Trocknungsverfahren mit VAKU-SPEED

Hier kommt unsere VAKU-SPEED-Technik zum Tragen, denn es kommt vor, dass in Räumen, z. B. von einer Größe 4 m x 4 m oder größer, mit Fliesenbelag eine Dämmschichttrocknung durchgeführt werden muss. Dies kann nicht mehr über die Randfugen erfolgen und somit müssen Einblasöffnungen gebohrt werden.

Durch die VAKU-SPEED-Technik kann das verhindert werden, es werden entsprechende Fliesen herausgetrennt und auf die vorhandene Öffnung Edelstahlplatten mit eingebauten Einblasstutzen gelegt. So können nach der Trocknung die Fliesen einfach wieder eingesetzt werden.

 

Technik

Mit der VAKU-SPEED 2 – Säge wird im Fugenbereich des Bodenbelages eine längliche Öffnung bis zur unteren Dämmschicht hergestellt. Auf diese Öffnung wird nun die Vaku-Pressplatte aufgesetzt. Dann wird mittels der Vakuumpumpe in der äußeren Kammer der Platte ein Vakuum erzeugt, die diese dichtend auf den Boden anpresst.

Durch die innere Kammer kann nun die Trocknungsluft im Über- oder Unterdruckverfahren durchströmen. Sollten zusätzliche Entlastungsöffnungen erforderlich sein, können diese problemlos mit der VAKU-SPEED 2 – Säge hergestellt werden.

Nach Beendigung der Trocknungsphase wird der geöffnete Bereich farbecht wieder verfugt, so dass schon nach wenigen Tagen von der Dämmschichttrocknung nichts mehr sichtbar ist.